Reise
Berichte

  
Pisa - großartiges auf der Piazza dei Miracoli
Pisa - großartiges auf der Piazza dei Miracoli
Den Namen Pisa verbindet wohl jeder automatisch mit dem weltbekannten Wahrzeichen der Stadt, nämlich mit dem Torre Pendente, dem schiefen Turm von Pisa. Schon kurz nach Baubeginn 1173 begann sich dieser zur Seite zu neigen, da der sumpfige Boden für ...

...das Gebäude zu weich ist. Die Schieflage nutzte vor rund 400 Jahren Galileo Galilei für seine physikalischen Experimente.
Trotz zahlreicher Versuche, die fortschreitende Neigung aufzuhalten ist der 56 Meter hohe Turm um circa vier Meter aus der vertikalen Achse verschoben. Wegen Einsturzgefahr wurde er 1990 für die öffentlichkeit gesperrt.

Nach über zehn Jahren aufwendiger Sanierung ist die Schieflage um 44 Zentimeter veringert wurde, damit wäre das Gebäude so sicher wie vor 250 Jahren. Seit dem 15. Dezember 2001 ist der Turm wieder für Besucher geöffnet.

Aber nicht nur die Schieflage, sondern auch sein Standort machen den Turm zu einer Sehenswürdigkeit, die sich keiner entgehen lassen sollte. Er steht auf dem Domplatz Pisas und um ihn herum reihen sich weitere großartige Bauwerke, wíe der Dom, das Baptisterium und der ummauerte Friedhof Campo Santo. Den Arichtekten dieses Platzes ist es durch eine Neuinterpretation der Formen und Dekorationen der römischen Basilika gelungen, einen neuen Stil ins Leben zurufen.

Es wurde auf Marmor als Baumaterial zurückgegriffen und architektonischen und ornamentalen Elementen verarbeitet. Dieser Stil wird heute als Pisaner Romantik bezeichnet. Der Domplatz war zwei Jahrhunderte lang (11. und 12. Jahrhundert) eine der größten Baustellen Europas. Hier arbeiteten Künstler, die im Laufe der Jahre Zeugnis über verschiedene kulturgeschichtliche Entwicklungen ablegten und neue ins Leben riefen.

Der fünfschiffige Dom ist aufgrund seines Baustils für viele toskanische Kirchen richtungsweisend gewesen. 1063 wurde mit den Arbeiten begonnen. Der Dom war das erste Gotteshaus auf kreuzförmigen Grundriß mit Vierungskuppel, an welcher der Einfluß islamischer Stilrichtungen deutlich wird. Diese finden sich auch an den inneren Bogengängen oder den geometrischen Einlegearbeiten der Böden. über den drei Toren erheben sich vier Zwerggalerien mit Arkadengängen. Das Innere ist bestimmt durch arabische sowie lombardische Einflüße.
Ein weiteres Gebäude auf dem Domplatz ist das 1152 begonnene Baptisterium. In die Skulpturen und Spitzbögen dieser Taufkapelle, die die größte der Welt ist, fließen gotische Elemente mit ein. Links neben dem zentralen Taufbecken steht die um 1260 entstandene Marmorkanzel von Nicola Pisano.
Der Monumentalfriedhof Campo Santo, der ab 1278 nach einem Entwurf von Giovanni di Simone erbaut wurde, diente einst den Begräbnissen der illustren Einwohner. Die Erde dieses Friedhofes wurde vor 700 Jahren auf Schiffen aus dem Heiligen Land herangeholt. Heute stellt es eins der größten Pisaner Museumskomplexe. Er umfaßt einen weitläufigen Bestand, der im Laufe der Jahrhunderte angewachsen ist, besonders ab Beginn des 19. Jahrhunderts, als Carlo Lasinio den Campo Santo seiner neuen Bestimmubg zuführte. Hier befindet sich eine reiche Sammlung antiker Stücke mit Statuen, Sarkophagen und römischr Architekturstücke, Skulpturen aus dem Mittelalter und der Renaissance, Grabtafeln und Gräber aus dem 19. Jahrhundert.

Foto: Robert Himmrich - Quelle: ENIT / pairola-media

(Author)
30.10.2006
-13:14 Uhr -
Tell a Friend
weiterempfehlen
          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Italien:
KUNST & KULTUR

 Kunst & Kultur :: Ausstellungen :: Museum :: Besucher Infos :: Termine :: überblick © Jannet Serhan - Fotolia Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


CITY EVENTS

Brauchtumsveranstaltungen :: Stadtfeste :: Festivals :: überblick :: Termine  © Giles Heather - Istockphotos Italien feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in Italiens Städten ...


SHOPPING

 CityTourist präsentiert Ihnen die besten Shoppingadressen! © Suprijono Suharjoto - FOTOLIA Made in Italy: Zahlreiche grossartige Produkte machen das Einkaufen zum Erlebnis ...


Veranstaltungskalender:
 
Werbung:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom



Weitere Reiseziele in Italien:

FlorenzMailandNeapel BolognaGenuaPadova PalermoPisaVerona
TurinVenedig


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:
city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub in Italien, Städtereisen nach Italien, Kurzurlaub in Italien, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.

Werbung: