Neapel - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Stockfoto-ID: 306592477 Copyright: Narda Gongora - Big Stock Photo Neapel ist mit knapp einer Million Einwohnern die drittgrößte Stadt Italiens und zugleich die Hauptstadt der Region Kampanien und wichtiger Fährhafen in Italien. Die Stadt hält für seine Besucher zahlreiche historische Bauten und Kulturdenkmäler bereit. 1995 wurde die gesamte Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Besonders reizvoll sind die engen, verwinkelten und stark frequentierten Gassen der Altstadt.



Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen



Neapel besteht aus 31 Stadtteilen und teilt sich auf in Oberstadt und Unterstadt. In der Unterstadt ist das Stadtzentrum und die Altstadt, das Centro Storico, die Oberstadt setzt sich aus Vomero und anderen Stadtteilen zusammen. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt findet man in der historischen Altstadt, dem Centro storico.




Altstadt

Das Gebiet um die Altstadt wird eingegrenzt von der Via Toledo und der Via Monteoliveto im Westen, der Piazza Cavour, der Via Carbonara und der Via Alessandro Poerio im Norden und Nordosten sowie durch den Corso Umberto I. im Südosten. Das Stadtbild hier wird geprägt von zahlreichen historischen und alten Gebäuden. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in diesem Bereich zählt der Dom von Neapel.



Festungen

Auch ehemalige Festungen und Burganlagen wie das Castell Nuovo, das Castel Sant’Elmo und das Castel dell’Ovo prägen noch heute das Stadtbild von Neapel.

Das Castel Sant’Elmo steht auf dem Stadthügel Vomero und stammt aus dem14. Jahrhundert. Auf den Mauern der Festung kann man einen Rundweg entlang laufen und genießt dabei eine herrliche Aussicht auf die Stadt und auf den Golf von Neapel. Heute sind in der Burg verschiedene Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen, unter anderem die Biblioteca di Storia dell’Arte (Kunsthistorische Bibliothek) beheimatet.


Das Castel Nuovo aus dem 13. Jahrhundert liegt am Hafen vor dem Rathausplatz. Es hatte einst die Funktion einer Stadtburg und wurde im 15. Jahrhundert komplett umgestaltet und ausgebaut. Im Westflügel der Burg ist das Museo Civico (Museum zur Stadtgeschichte Neapels) beiheimatet.

Es wurde im  unter den Anjou erbaut und hatte die Funktion einer Stadtburg, in der seitdem die Armeen der fremden Herrscher Neapels (Franzosen, Spanier, und so weiter) untergebracht waren. In der Sala dei Baroni (Saal der Barone) trat bis ins Jahr 2006 der Stadtrat Neapels zusammen, 

Castel dell’Ovo ist eine begehbare Hafenburg, die sich auf einer kleinen Insel im Meer befindet. Sie wurde bereits im 9. Jahrhundert auf älteren Fundamenten einer Kirche aus dem 5. Jahrhundert erbaut. Auf der Insel befindet sich darüber hinaus ein kleiner Stadtteil mit zahlreichen Restaurants.

Zu den weiteren Festungen der Stadt zählen das Castel Capuano, das als Kerker und Gerichtsgebäude genutzt wurde und heute ein Verwaltungsgebäude ist, sowie das ehemalige Castello del Carmine und die Caserma Garibaldi.


Kirchen und Klöster


Die Stadt Neapel besitzt mehr als Kirchen und zahlreiche Klöster. Das die katholische Kirche in Neapel sehr veehrt wird, kann man auch ganz gut an den zahlreichen Vitrinen und Heiligenbildern, die  in den Straßen stehen, erkennen.

Die bedeutenste Kirche ist der Duomo San Gennaro, der aus dem 13. Jahrhundert stammt. In ihm befindet sich die Capella del Tesoro di San Gennaro, wo die Reliquien und das Blut des Stadtheiligen San Gennaro aufbewahrt werden. Dieser kam durch das Blutwunder zu Berühmtheit, und noch heute wird alljährlich eine Zeremonie am 1. Mai abgehalten, wo man sagt, wenn das Blut nicht flüssig wird, dann wird Neapel ein ganzes Jahr vom Pech verfolgt. Unter dem Dom liegt das Baptisterium, eine älteren Kirche aus dem 5. Jahrhundert, die man auch besichtigen kann.

Der Kirchen- und Klosterkomplex Santa Chiara ist auch eine wichtige katholische Einrichtung aus dem 14. Jahrhundert. In dem Komplex sind etliche Königsgräber, ein bekannter Kreuzgang, ein Klarissinnenchor und ein Museum. Die Kirche wurde während des Zweiten Weltkriegs komplett zerstört und durch Spenden der Bevölkerung von Neapel im ursprünglichen Stil der provenzalischen Gotik wiederaufgebaut.

Direkt gegenüber der Kirche Santa Chiara befindet sich die Jesuitenkirche Gesù Nuovo, die eine prachtvolle barocke Innenausstattung besitzt. Die Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert und steht am gleichnamigen Platz. In einem ehemaligen Kloster ist heute das Museum Certosa di San Martino beheimatet, welches auf dem Stadthügel Vomero, knapp unterhalb des Castel Sant’Elmo liegt. Von hier genießt man einen schönen Weitblick über die Stadt. Das Innere des Bauwerks wurde im 14. Jahrhundert und im 17. Jahrhundert vollständig im Stile des Barock umgestaltet. Desweiteren gibt es einen bekannten Kreuzgang.



Italienische Friedhöfe sind oft so groß und beeindrucken mit ihren Grabanlagen, daß man meint, man wäre in einer eigenen kleinen Stadt. Die Katakomben Catacombe di San Gennaro sind so ein Friedhof, der sich zweistöckig im Hügel von Capodimonte befindet. Benannt wurde dieser Friedhof nach dem Märtyrer San Gennaro, der nach seiner Hinrichtung in Pozzuoli im Jahre 304 hier seine erste Ruhestätte fand. Besonders sehenswert sind die in den Fels gehauenen Gräber, die mit Fresken und Mosaiken aus dem 5. bis 9. Jahrhundert dekoriert und geschmückt sind. Als weiteren sehenswerten Friedhof gibt es die Catacombe di San Gaudioso im Stadtviertel Sanità. Der Hauptfriedhof von Neapel ist der Cimitero di Poggioreale, der im Stadtteil Poggioreale liegt. Auch sehenswert ist der historische Friedhof Fontanelle, der sich seit 1656 in einer riesigen Höhle im Stadtteil Sanità befindet.  

Paläste - Palazzi

Die Straßen- und Stadtbild von Neapel wird in einigen Stadtbezirken auch stark von den  neapolitanischen Paläste (Palazzi) und Villen (Ville) geprägt. Meist handelt es sich dabei um Wohngebäude oder um Verwaltungsgebäude. Sehenswerte Paläste sind vor allem die größeren und ehemaligen Königspaläste.

Der Palazzo Reale ist der ehemalige Palast der Vizekönige und wurde im frühen 17. Jahrhundert errichtet. Er liegt an der Piazza del Plebiscito und man kann einige Säle, Gänge und Zimmer der königlichen Familie besichtigen. Auch die Nationalbibliothek ist in dem Palast untergebracht. Der Palazzo Reggia di Capodimonte aus dem Jahr 1738  ist auch ein ehemaliger königlicher Palast, der von einem großen Schlosspark umgebenen wird. Heute ist hier ein Museum mit Gemälden von Botticelli, Raffael, Tizian und Caravaggio untergebracht.
 

Mehr Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele


Vulkan Vesuvio
Wer in Neapel ist, darf natürlich nicht die Besichtung des Vulkan Vesuvio versäumen. Der Vesuv ist ein aktiver Vulkan, der nur neun Kilometer von der Stadt Neapel entfernt ist. Den Krater und Kraterrand kann man nach Ende der Autostraße auf 1017 Metern über einen Fußweg erreichen.

Ausgrabungsstätten von Pompeji und Herculaneum
Pompeji war einst eine antike Stadt direkt am Golf von Neapel gelegen, die wie Herculaneum, Stabiae und Oplontis beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. vollkommen zerstört wurde aber dabei weitgehend konserviert wurden. Pompeji blickt auf eine siebenhundertjährige Geschichte zurück, die man noch heute in Aussgrabunggstätten spüren kann. Heute ist Pompeji ein beliebter Touristenort aber auch Ort der Archäologie und der Erforschung der antiken Welt.

Insel Capri & Ischia
Auch Ausflüge in die Küstenregion und an die Costa Amalfitana mit ihrer wundervollen Landschaft sind besonders reizvoll. Ein besonderes Highlight ist auch der Besuch der Insel Capri. Die Felseninsel liegt im Golf von Neapel und vor allem bekannt für ihre Höhlen am Meer. Die bekannteste Höhle ist die Blaue Grotte in die man mit einem Boot fahren kann. Der höchste Punkt der Insel ist mit 589 m über dem Meer der Monte Solaro. Ischia ist sozusagen die Nachbarinsel, die mit 46 km² die größte Insel im Golf von Neapel ist. Die Insel ist vulkanischem Ursprung und daher gibt es hier viele Heilbäder, die ihre Heilwassen von den heißen Quellen bekommen.

Sorrent
Sorrent ist die Stadt der Orangen- und Zitronengärten südlich von Neapel und die Sonnenuntergänge sollen hier einfach phantastisch und einzigartig sein. Sorrent liegt auf der Halbinsel von Sorrent am Golf von Neapel über den schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischem Gestein auf einer Tuffsteinterrasse. Von Sorrent aus kann man auch weitere Ausflüge in die Amalfiküste über die Strada Statale 163 Amalfitana unternehmen.



Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeiten in Neapel
Tipps und Übersicht


Castel dell'Ovo
Das Castel dell'Ovo, eine imposante Festung am Meer, bietet nicht nur eine faszinierende historische Kulisse, sondern auch atemberaubende Ausblicke auf den Golf von Neapel. Adresse: Via Eldorado, 3, 80132 Neapel.

Piazza del Plebiscito
Die Piazza del Plebiscito ist ein beeindruckender Platz, umgeben von prächtigen Gebäuden wie dem Königspalast und der Basilika San Francesco di Paola. Ein perfekter Ort, um das neapolitanische Leben zu erleben. Adresse: Piazza del Plebiscito, 80132 Neapel.

Castel Nuovo
Das Castel Nuovo, auch als Maschio Angioino bekannt, ist ein mittelalterliches Schloss mit einer beeindruckenden Fassade und einer reichen Geschichte. Adresse: Via Vittorio Emanuele III, 80133 Neapel.

Spaccanapoli
Spaccanapoli ist eine schmale, lebendige Straße, die das historische Zentrum von Neapel durchquert. Hier erleben Sie das authentische neapolitanische Flair mit traditionellen Märkten, Geschäften und Kirchen. Adresse: Via Benedetto Croce, 80134 Neapel.

Unterirdische Neapel
Die unterirdischen Gänge von Neapel bieten faszinierende Einblicke in die Geschichte der Stadt, von alten römischen Aquädukten bis zu mittelalterlichen Katakomben. Adresse: Piazza San Gaetano, 68, 80138 Neapel.

Nationalmuseum von Neapel
Das Nationalmuseum von Neapel beherbergt eine herausragende Sammlung antiker Kunstschätze, darunter Pompejanische Artefakte, Mosaiken und Skulpturen. Adresse: Piazza Museo, 19, 80135 Neapel.

San Gregorio Armeno
San Gregorio Armeno ist bekannt für seine Krippen und Figuren. Die Straße ist das Zentrum der neapolitanischen Krippenkunst und das ganze Jahr über ein faszinierender Ort. Adresse: Via San Gregorio Armeno, 1, 80138 Neapel.

Cappella Sansevero
Die Cappella Sansevero beherbergt beeindruckende Skulpturen, darunter das berühmte Werk "Der Schleier der Unschuld". Ein Kleinod der Kunst und Architektur. Adresse: Via Francesco de Sanctis, 19/21, 80134 Neapel.

Palazzo Reale
Der Königspalast von Neapel, ein prachtvolles königliches Schloss, bietet opulente Innenräume und einen majestätischen Garten. Adresse: Piazza del Plebiscito, 1, 80132 Neapel.

Vesuv
Der Vesuv, der berühmte Vulkan, der Pompeji zerstörte, bietet die Möglichkeit zu einer Wanderung und belohnt mit spektakulären Ausblicken über Neapel und die Bucht. Adresse: Vesuv, 80044 Neapel.

Erleben Sie die Vielfalt und Schönheit Neapels durch den Besuch dieser herausragenden Sehenswürdigkeiten. Jeder Ort erzählt ein Stück der reichen Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Stadt. Tauchen Sie ein in die einzigartige Atmosphäre Neapels und lassen Sie sich von seiner Pracht verzaubern!

| zurück |

Übersicht und beliebte Sehenswürdigkeiten und Tipps für Neapel - Touristeninformation, Online Reiseführer und Cityguide Neapel mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereise.